Versorgung nach der Magenverkleinerung

Wundpflege/Baden

Ihre Operation wird mit der geschlossenen Methode durchgeführt, es sei denn, es liegt eine besondere Situation vor. Sie werden 3, 4 oder 5 wunde Stellen auf Ihrem Bauch haben. Diese Zahl variiert je nach der Menge des intraabdominalen Fettes und der Größe des linken Leberlappens. Am zweiten Tag nach der Operation bleiben die Wunden offen und müssen nicht verbunden werden. Ab dem zweiten Tag nach der Operation können Sie ein Bad nehmen. Ihre Wunden werden mit sich selbst auflösenden Nähten verschlossen, die sich innerhalb von drei Wochen von selbst auflösen. Wenn Ihre Wunden verheilt sind, können Sie im Schwimmbad oder im Meer schwimmen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schwellungen, Rötungen, anhaltende Schmerzen, übel riechenden Ausfluss oder Ablösungen der Nähte an Ihren Wunden feststellen.

Narbenreduzierende Cremes sollten verwendet werden, nachdem die Fäden abgefallen und die Schnittlinien vollständig verheilt sind.

Wasserverbrauch

Nach der Operation sollten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Da Ihr Magenvolumen klein ist, können Sie möglicherweise nicht genug Flüssigkeit auf einmal oder mehrere Male aufnehmen. Deshalb sollte der Wasserverbrauch über den Tag verteilt werden. Sie sollten mindestens 1-1,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Sie können das Wasser mit natürlichen Aromastoffen wie Minze, Zitrone und Zimt süßen. Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr (Dehydrierung) kann zu Beschwerden wie Schwindel, Schwäche und Kopfschmerzen führen. Bei schwerer Dehydrierung können verschiedene Organfunktionen beobachtet werden, insbesondere die Nieren können beeinträchtigt sein. Eine klare Urinfarbe ist ein Zeichen dafür, dass Sie genügend Wasser zu sich nehmen.

Medikamenteneinsatz

Es wird empfohlen, in der postoperativen Phase 1 Monat lang Medikamente zum Schutz des Magens einzunehmen. Sie können die Medikamente, die Sie vor der Operation eingenommen haben, ab dem zweiten Tag nach der Operation wieder einnehmen. Schmerzmittel, Salicylate, Kortikosteroide und andere Medikamente, die den Magen schädigen können, sollten vermieden werden. Die Patienten werden gebeten, ihre präoperative Medikation während der Entlassung fortzusetzen. Vor allem bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck werden jedoch nach der Operation dramatische Verbesserungen beobachtet. Aus diesem Grund wird Diabetikern empfohlen, ihren Blutzucker genau zu überwachen. Wenn sie nach der Operation Antidiabetika oder Insulin einnehmen, kann ihr Blutzucker abfallen. In ähnlicher Weise können die Blutdruckwerte bei Patienten mit Bluthochdruck zu stark sinken.

Da nach einem chirurgischen Eingriff bei allen Krankheiten, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, Verbesserungen zu erwarten sind, kann es erforderlich sein, die Dosierung der derzeitigen Medikamente zu ändern. Die Änderung der Dosis oder das Absetzen des Medikaments sollte nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Vitamin- und Proteinverwendung

In der frühen postoperativen Phase benötigen die Patienten eine Vitamin- und Proteinversorgung. Aktuelle Richtlinien empfehlen täglich 60 g Protein. Ausführliche Informationen und Beispiel-Ernährungsprogramme finden Sie auf den folgenden Seiten.

VITAMINE UND MINERALIEN TÄGLICHER BEDARF
THIAMIN (B1) 12 MG
FOLSÄURE 400-800 MCG
EISEN 18 MG (M) / 50 MG (F)
KUPFER 1 MG (SG) / 2 MG (MGP)
ZINK 8-11 MG
VITAMIN B12 300-500 MCG
VITAMIN D 75 MCG
KALZIUM 1300 MG
VITAMIN A 1500 MCG
VITAMIN E 15 MG
VITAMIN K 90-120 MG

Thromboembolie (Gerinnselbildung in der Vene)

Es kann einige genetische Erkrankungen geben, die die Gerinnung verursachen; Fettleibigkeit selbst ist ein Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln. Aus diesem Grund wird eine Thromboembolieprophylaxe bei allen Personen durchgeführt, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen. Blutverdünner werden dem Patienten ab dem präoperativen Zeitraum und für den Zeitraum von 10 Tagen nach der Operation verabreicht. Die Dosis und Dauer der Einnahme Ihrer gerinnungshemmenden Medikamente wird vom Arzt unter Berücksichtigung Ihrer Risikofaktoren festgelegt. Ein weiterer Risikofaktor für Thromboembolien ist Inaktivität. Ausgiebige Spaziergänge, auch am Tag der Operation, verringern das Risiko von Thromboembolien.

Rauchen

Vom Rauchen wird sowohl in der präoperativen als auch in der postoperativen Phase abgeraten. Rauchen erhöht die Rate der pulmonalen und thromboembolischen Komplikationen.

Es beeinträchtigt die Wundheilung und kann durch Schädigung der Schleimhäute Geschwüre verursachen.

Sexualleben und Schwangerschaft

Sie können Geschlechtsverkehr haben, wenn die postoperativen Schmerzen abgeklungen sind und Sie sich bereit fühlen. Fettleibigkeit führt häufig zu sexuellen Funktionsstörungen und verminderter Fruchtbarkeit. Sexuelle Funktionsstörungen können sich in Form von verminderter Libido bei beiden Geschlechtern, Empfängnisunfähigkeit bei Frauen, Fehlgeburten und verminderter Spermienqualität bei Männern äußern. Postoperativ werden ein Gewichtsverlust und einige hormonelle Veränderungen sowie Verbesserungen der sexuellen Funktionen und der Fruchtbarkeit beobachtet. Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, nach einer Operation schwanger zu werden, steigt. Eine höhere Rate an Totgeburten wurde bei Frauen festgestellt, die innerhalb des ersten Jahres nach der Operation schwanger wurden. Daher wird in den aktuellen Leitlinien empfohlen, eine Schwangerschaft für mindestens 12 Monate nach der Operation aufzuschieben. Es wird empfohlen, den Patientinnen zu raten, sich in der postoperativen Phase zu schützen, da die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, steigt.

Kohlensäurehaltige Getränke

Kohlensäurehaltige Getränke enthalten gelöstes Kohlendioxid. Nach dem Trinken verwandelt sich das gelöste Kohlendioxid bei Körpertemperatur in Gas. Es wird nicht empfohlen, Getränke zu konsumieren, die nach dem Trinken an Volumen zunehmen (Cola, Bier, Mineralwasser usw.). Kohlendioxid, das in den Magen gelangt, kann dazu führen, dass sich die Magenwände ausdehnen, was langfristig zu Magenschmerzen und einer Magenvergrößerung führt. In der Anfangsphase kann ein zu starkes Anspannen zu Undichtigkeiten führen.

Alkohol/Koffeinhaltige Getränke

Es wird empfohlen, im ersten Jahr nach der Operation keinen Alkohol zu konsumieren. Alkohol ist kalorienreich, aber arm an Vitaminen und Mineralstoffen. Es verursacht einen Wasserverlust in der Niere durch seine entwässernde Wirkung und in der Leber durch einen hohen Wasserverbrauch während des Metabolismus.

Es wurde beobachtet, dass die Alkoholempfindlichkeit nach einigen bariatrischen Operationen zunimmt. Anatomische und physiologische Veränderungen nach einer Operation können zu einer veränderten Alkoholabsorption und einem veränderten Alkoholstoffwechsel beitragen.

Koffein hat auch harntreibende Eigenschaften. Da diese Funktion zu einem übermäßigen Flüssigkeitsverlust führen kann, sollte auf die Menge des Verbrauchs geachtet werden. Koffeinfreier Kaffee ist zu bevorzugen.

Bewegung und Sport

Bewegung und Sport sind sehr wichtig, um dem Muskelabbau vorzubeugen, zur Gewichtsabnahme beizutragen, der Erschlaffung vorzubeugen, sich zu motivieren und einen neuen Lebensstil zu entwickeln. Die Patienten sollten in jeder Phase, beginnend mit der frühesten postoperativen Phase, zu Bewegung, Sport und Gymnastik ermutigt werden. Im ersten Monat Spaziergänge und nach der Wundheilung Schwimmen: Ab dem zweiten Monat Wiederstandsübungen, die nicht zu schwer sind; ab dem dritten Monat dürfen alle Übungen durchgeführt werden. Es wird empfohlen,­mindestens 150 Minuten pro Woche Krafttraining zu absolvieren, und zwar 2-3 Mal pro Woche.

Psychosoziale Anpassung

Zunächst einmal ist darauf hinzuweisen, dass diese Operation nicht aus kosmetischen Gründen durchgeführt wird, sondern wegen wichtiger gesundheitlicher Probleme. Gesundheit ist nicht nur ein krankheitsfreier Körper. Gesundheit wird als Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens definiert. In der postoperativen Phase sind Verbesserungen in fast allen Lebensbereichen und auch in körperlicher Hinsicht zu beobachten. In der postoperativen Phase wird die Erholung bei vielen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, metabolischem Syndrom und Schlafapnoe beobachtet.­ Gleichzeitig fühlen Sie sich gesünder, sind mobiler, werden von der Gesellschaft geschätzt und akzeptiert, verbessern Ihre sozialen Beziehungen, gewinnen an Selbstvertrauen, steigern Ihre sexuellen Funktionen und Ihre Libido, sind leistungsfähiger im Geschäftsleben, freuen sich, neue Kleidung zu kaufen, haben Freude daran, Dinge zu tun, die Sie vorher nicht tun konnten, und haben ein neues Image und ein neues Leben – das sind die positiven Aspekte der Operation.

Darüber hinaus sind psychiatrische Diagnosen wie Selbstmordgedanken, Substanzmissbrauch, Essstörungen und Depressionen bei krankhaft fettleibigen Patienten recht häufig. Der postoperative Belastungszustand kann sich verschlimmern, wenn die chirurgischen Ergebnisse nicht den Erwartungen der Patienten entsprechen oder nicht zu der erhofften Verbesserung der Lebensqualität führen. Diese Art von Belastung kann mit deutlichen Depressionen und potenziellen Selbstmordtendenzen einhergehen.

Die Patienten sollten bei Bedarf psychiatrische Unterstützung erhalten.

Reisen/Berufsleben

Mit der sich entwickelnden Technologie ist es möglich geworden, Operationen mit laparoskopischer (geschlossener) Technik und in kurzer Zeit durchzuführen. Wie bei allen laparoskopischen Eingriffen sind die postoperativen Schmerzen geringer, und die frühzeitige Rückkehr in den Alltag ist ein großer Vorteil. Die Patienten werden 2-3 Tage nach der Operation entlassen. Sie können in der ersten Woche nach der Operation an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Wenn Sie eine Tätigkeit ausüben, die körperliche Aktivität erfordert, können Sie nach 14-21 Tagen wieder arbeiten.

Sie können eine Woche nach der Entlassung wieder Auto fahren.

Fasten

Da Ihr Magenvolumen deutlich reduziert ist, kann Ihr täglicher Nährstoff- und insbesondere Flüssigkeitsbedarf nicht auf einmal aufgenommen werden. Häufige Mahlzeiten und Flüssigkeitszufuhr über den Tag verteilt sind ideal für eine gesunde Ernährung. Aus diesem Grund wird das Fasten nach einer bariatrischen Operation medizinisch nicht empfohlen.